Die zahnärztliche Prophylaxe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Praxis-Konzeptes. Durch die modernen Techniken wie Air-Flow (Pulverstrahlgerät) können wir Verfärbungen und Beläge in nur einer Sitzung entfernen.
In unserem Dezember-Blog gehen wir daher gerne für Sie auf Details der wichtigen Vorsorge ein.
Zähneputzen zu Hause
Ein wichtiger Pfeiler Ihrer Zahngesundheit ist die häusliche Zahnpflege. Unser Zahnärzte-Team, die Prophylaxe-Assistentinnen und Sie selbst ziehen an einem Strang, um Ihre Zähne gründlich zu reinigen.
Wir empfehlen Ihnen, die Zähne morgens und abends gründlich zu putzen. Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten sollten dabei täglich im Einsatz sein. Außerdem laden wir Sie zweimal im Jahr zu unseren Kontrollen in die Zahnarztpraxis ein.
Das Angebot wird durch die professionelle Zahnreinigung (PZR), die unser Team durchführt, perfekt abgerundet. Die PZR ermöglicht es uns, sozusagen eine Tiefenreinigung Ihrer Zähne durchzuführen, da wir die entsprechenden Mittel an der Hand haben.
Mangelhafte Zahnpflege und ihre Folgen
Reicht die häusliche Zahnhygiene nicht aus, da sie nicht optimal ausgeführt wird, kann dies negativen Folgen haben. Es können sich Zahnfleischentzündungen einstellen oder Zähne durch Karies in Mitleidenschaft gezogen werden.
Dazu zählt auch die Zahnsteinbildung, die bei vielen auf der Innenseite der unteren Frontzähne zu finden ist. Es handelt sich um mineralisierten Zahnbelag, der von Ihnen selbst kaum zu entfernen ist.
Bekommt man die Zahnfleischentzündung nicht in den Griff, kann sich daraus leider eine Zahnbettentzündung entwickeln, die es unbedingt zu vermeiden gilt.
Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Die PZR wird bei uns in der Bremer Innenstadt von geschulten Prophylaxe-Assistentinnen übernommen.
Mit der PZR-Technik entfernen wir den Zahnbelag, Zahnstein und Verfärbungen gründlich und professionell. Zu unserem Vorgehen gehört auch eine Beratung: Wir zeigen Ihnen Problemstellen, die Sie noch besser reinigen können und reden mit Ihnen über Ihre Zahnputztechnik.
Während der PZR entfernen wir weiche und harte Ablagerungen auf den Zähnen.
Hinweis zum Ablauf der PZR:
- Die Prophylaxe-Helferinnen entfernen mit Handinstrumenten zunächst die harten Beläge auf den Zähnen. Anschließend wird ein Pulver-Wasserstrahl eingesetzt, um weiche Beläge und Verfärbungen zu beseitigen.
- Zum Schluss werden die Zähne glattpoliert und zur Stärkung des Zahnschmelzes fluoridiert.
- Sie spüren es gleich nach der Behandlung: Die Zähne sind super sauber und glatt. Sie haben ein angenehmes Frischegefühl im Mund. Genießen Sie es!
Wie häufig soll ich eine PZR machen lassen?
Unsere Empfehlung geben wir ganz individuell für Sie ab, denn das ist abhängig von Ihrer Zahn-Situation. Normalerweise ist eine PZR ein- bis zweimal im Jahr ausreichend. Allerdings kann dies bei Parodontitis-Patienten auch häufiger sein, um die Entzündung des Zahnhalteapparates gut einzudämmen.
Auch das Thema Zahnverfärbung spielt diesbezüglich eine Rolle. Genussmittel und Lebensmittel können Verfärbungen auslösen, die Sie mit der Zahnbürste nicht entfernen können. Auch in diesem Zusammenhang ist die PZR sehr hilfreich.
Wenn Sie anfällig sind für Zahnfleischentzündung oder Karies, dann ist die PZR eine wichtige Möglichkeit, um Risiken einzudämmen.
Sprechen Sie uns bei Ihrem Termin gerne darauf an. Wir sind für Sie da! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!