Prophylaxe

Dank der Prophylaxe in der modernen Zahnmedizin ist es möglich, Karies und Parodontitis erst gar nicht entstehen zu lassen und stattdessen die Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren.

Deshalb hat Prophylaxe in unserer Praxis eine herausragende Stellung.

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Bremer Zahnarztpraxis liegt auf dem langfristigen Erhalt Ihrer Zahngesundheit. Wir verfolgen daher ein präventives Praxiskonzept. Dank dieses präventiven Behandlungskonzeptes können wir dem Entstehen von Karies und Parodontitis erfolgreich entgegenwirken.

Im Rahmen der halbjährlichen Kontrollen unterstützen wir Sie durch folgende Maßnahmen:

  • Der Zustand der Zähne und der Weichgewebe wird vom Zahnarzt überprüft.
  • Unsere Prophylaxe-Assistentinnen entfernen einmal jährlich die harten Beläge (Zahnstein) und weisen Sie in eine geeignete Putztechnik ein.
  • Die Handhabung von Hilfsmitteln wie Zahnseide und Zwischenraumbürsten wird Ihnen gezeigt.
  • Die Assistentinnen führen die professionelle Zahnreinigung durch.

Die PZR bezieht sich auf die gründliche Reinigung der Zähne und Weichgewebe oberhalb bis leicht unterhalb des Zahnfleischsaumes.

Dabei entfernen die Prophylaxe-Helferinnen mit Handinstrumenten zunächst die harten Beläge auf den Zähnen. Anschließend wird ein Pulver-Wasserstrahl eingesetzt, um weiche Beläge und Verfärbungen zu beseitigen.

Zum Schluss werden die Zähne glattpoliert und zur Stärkung des Zahnschmelzes fluoridiert.

Etwas abweichend von der PZR bieten wir Ihnen auch die UPT an. Diese folgt auf eine Parodontitis-Therapie. Dazu zählt neben der professionellen Zahnreinigung auch die Messung der Taschentiefen und die Durchführung von antiinfektiösen Maßnahmen.

Wir geben individuelle Empfehlungen aus, wie oft Sie an diesen Behandlungen teilnehmen sollten. Das kann bei schweren Zahnbettentzündungen durchaus auch vierteljährlich der Fall sein.

Aktuelle Beiträge

Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken!

Termin online vereinbaren