Kiefergelenktherapie
Die Craniomandibuläre Dysfunktion wird als CMD abgekürzt und bezeichnet allgemein Probleme des Kiefergelenks. Hierbei handelt es sich um eine komplexe Funktionsstörung der Kaumuskulatur, der Kiefergelenke sowie ihrer umgebenden Strukturen des Mund- und Kopfbereiches.
Dieses komplexe Syndrom ist schwer zu fassen und zu diagnostizieren, da im Zuge dieser Funktionsstörung diffuse Symptome auftreten können, die zum einen mannigfaltig, zum anderen auch anderen Erkrankungen zuzuordnen sind.
CMD-Symptome
Das Zusammenspiel von Zähnen, Muskeln und Gelenken ist sehr sensibel. Gerät es aus der Balance, können folgende Symptome auftreten:
- Zähneknirschen oder -pressen
- Zahn- und Kiefergelenkschmerzen
- Kaumuskelschmerzen
- Schmerzen im Bereich der Ohren
- Kopfschmerzen, schmerzende Muskeln von Hals, Nacken und Schultern
Moderne CMD-Diagnostik
Für die moderne CMD-Diagnostik bedienen wir uns in unserer Zahnarztpraxis in Bremen der klinischen und instrumentellen Funktionsanalyse.
Die klinische Untersuchung umfasst Muskeln, Kiefer, Bänder, Gelenke und Zähne. Wir schauen uns Ihre Zahnsituation genau an und tasten die Kaumuskulatur und Kiefergelenke vorsichtig ab.
Darüber hinaus werden bei Bedarf Modelle Ihres Kiefers hergestellt, um die Okklusion detailliert zu überprüfen.
In einer Simulationsapparatur (Artikulator) können wir anschließend die Kaubewegungen nachvollziehen und eventuelle Störungen aufdecken.
CMD-Therapie
Die CMD-Behandlung basiert auf der vorangegangenen Diagnostik und Anamnese.
Bei akuten Schmerzen erhalten Sie eine Gabe von schmerzlindernden Medikamenten, darüber hinaus hat sich die Schienen-Therapie (Knirscherschienen, adjustierte Schiene) bewährt. Die transparenten Schienen werden individuell für Sie hergestellt und von Ihnen vorwiegend nachts getragen. Sie sorgen für Entspannung der Muskulatur, Reduktion der Kiefergelenk-Belastung und dienen auch dem Schutz vor Abrasion der Zähne.
Vorteilhaft ist oftmals eine begleitend stattfindende Physiotherapie.
Oftmals ist es möglich, eine Beschwerdefreiheit zu erreichen. Sprechen Sie uns gerne an.